bis 12. Februar 2023
Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022
Deutsches Romantik-Museum

Großer Hirschgraben 23−25, 60311 Frankfurt am Main

E.T.A. Hoffmann (1776–1822) war ein Allround-Talent und Universal-Künstler: Er wirkte nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Musiker, Musikkritiker und Komponist sowie als Zeichner und Karikaturist. Sein Werk zeigt überdies, dass er sich intensiv mit den Wissenschaften seiner Zeit auseinander gesetzt hat. Daneben war Hoffmann als Jurist und Richter mit aktuellen politischen Fragen beschäftigt.

Zu seinem 200. Todestag wurde in einer einzigartigen Kooperation zwischen der Projektträgerin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, der Staatsbibliothek Bamberg und dem Deutschen Romantik-Museum ein umfassendes Ausstellungskonzept in drei verschiedenen Gestaltungen präsentiert. Während die Präsentationen in Bamberg und Berlin inzwischen beendet sind, kann man den Ausnahmekünstler E.T.A. Hoffmann in Frankfurt am Main noch bis zum 12. Februar mit all seinen Facetten näher kennenlernen.

Die letzte Sonderführung mit Katharina Schaaf als Kater Murr findet am 5. Februar um 15 Uhr statt. Zur Finissage am 12. Februar liest Peter Schröder aus Der Sandmann (15 Uhr im Gartensaal).

Zu den drei Ausstellungen in Bamberg, Berlin und Frankfurt am Main ist ein gemeinsamer Katalog erschienen: Unheimlich Fantastisch. E.T.A. Hoffmann 2022. Begleitbuch zur Ausstellung, hrsg. v. Benjamin Schlodder, Christina Schmitz, Bettina Wagner, Wolfgang Bunzel. Leipzig: Spector Books 2022; 400 Seiten mit 220 Schwarzweiß- und Farbabbildungen, Broschur, 25 € im Museumsshop (34 € im Buchhandel).

 

 

 

Bild: E.T.A. Hoffmann: Der Kapellmeister Kreisler im Wahnsinn – Bleistiftzeichnung © Sammlung Archiv für Kunst und Geschichte Berlin