Bis 20. März 2022 verlängert!
Schönheit, Glanz und Träume. Illustrationen des Art Déco aus der Sammlung von Akka und Prof. Dr. Wulf D. von Lucius
Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Zentrum des Art Déco war nach dem Ersten Weltkrieg die französische Hauptstadt, aber auch hierzulande wurde dieser Stil schnell Ausdruck eines neuen Lebensgefühls. Aus dem Jugendstil hervorgegangen, gehört Art Déco vor allem in den Bereich der angewandten Kunst wie Grafikdesign und Mode, Möbel und Architektur. Besonders deutlich kommen die Gestaltungselemente in den grafischen Medien zum Tragen: in Büchern, Zeitschriften, Luxuskatalogen, Reklame und Werbemitteln. Die Illustrationen bestechen durch edle Materialien, stark stilisierte Formen und leuchtende Farben.

Mit der klug angelegten und überaus vielfältigen Stuttgarter Privatsammlung Lucius präsentiert die Ausstellung besonders hochwertige und aussagekräftige Werke zu Themen und Medien eines reizvollen Stils. Das Bild der Goldenen Zwanziger scheint nichts an Faszination eingebüßt zu haben – der Traum von Schönheit und Glanz in krisenhaften Zeiten ist aktueller denn je.

Es gibt im März noch zwei Führungen, diejenige am 4. März ist bereits ausgebucht.
Am 11. März, ab 17 Uhr, führt die Kuratorin Wiebke Dannehl durch die Ausstellung. Anmeldung zur Präsenzteilnahme hier:
Anmeldung_Teilnahme_ArtDéco