Den mit 10 000 Euro dotierten Preis der Stiftung Buchkunst erhält in diesem Jahr der Verlag Prima Publikationen, Stuttgart/Basel, für das Buch Man kann keine Steine essen – Kochbuch eines japanischen Bildhauers. 

Das auf Rezepten und Fotografien des japanischen Bildhauers Shinroku Shimokawa basierende Werk entstand in Zusammenarbeit mit den Grafikerinnen Clara Neumann und Christina Schmid. Griffiges Einbandmaterial, handschmeichlerisches Papier, wohl dosierte Text-Bild-Gestaltung und viel Weißraum – auf einzigartige Weise strahlt dieses Buch eine geradezu meditative Ruhe aus.

Das Geheimnis um den Hauptpreis wurde bei der pandemie-bedingt erneut nur in kleinem Rahmen stattfindenden Preisverleihung am 3. September in Frankfurt am Main gelüftet. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bildnachweis: © Stiftung Buchkunst