Am 7. August 2021 verstarb im Alter von 94 Jahren unser Ehrenmitglied Peter Neumann.

Geboren am 20. September 1926 in Leipzig, war Peter Neumann nach Schriftsetzerlehre und Studium an der Münchner Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker seit 1953 in der Druckbranche tätig, zuletzt, bis 1991, als Geschäftsführer der sdv Saarbrücker Druckerei und Verlag GmbH. In den berufsständischen Verbänden der Druckindustrie und des Buchhandels engagierte er sich außerdem. 1990 bekam er das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Darüber hinaus war er aktives Mitglied nicht nur bei den Bibliophilen, sondern unter anderem auch im Internationalen Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte und in der Lichtenberg-Gesellschaft.

Im Mai 1952 wurde er Mitglied der Gesellschaft der Bibliophilen, für die er vielfach segensreich und verdienstvoll gewirkt hat, als Organisator wie auch als Schreibender. Hervorgehoben sei hier nur die von ihm verfasste, 1999 erschienene Chronik der GdB.

Mit Peter Neumann verlieren wir einen außergewöhnlichen Menschen. Bis zuletzt pflegte er als Sammler, Mentor und kritischer Geist aktiven Austausch mit seinen Wegbegleitern. Nun ist er entschlafen. Unser Beileid gilt den Familienangehörigen. Auch wir vermissen ihn.

Ein ausführlicher Nachruf folgt in der Herbstausgabe der Wandelhalle für Bücherfreunde.

 

Eloquent und humorvoll – Peter Neumann bei den Feierlichkeiten zu seinem 90. Geburtstag. Foto © Silvia Werfel