21. November 2021 bis 23. Januar 2022
Haus der Stadtgeschichte und Klingspor Museum, Offenbach
Marc Chagall – Die Bibel. Ein Meisterwerk des französischen Malerbuchs
Zur Vernissage am Sonntag im Haus der Stadtgeschichte, 15 Uhr, spricht Dr. Stefan Soltek, Leiter des Klingspor Museums.

Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

Die Bibel zu bebildern, damit beschäftigte sich Marc Chagall seit den 1930er Jahren. Beauftragt von dem Initiator des französischen Malerbuchs, dem Verleger Ambroise Vollard, nahm der Maler die Arbeit auf, bis er 1939 vor den Nationalsozialisten aus Paris fliehen musste. Das Werk drohte unvollendet zu bleiben, wurde aber von dem Verleger Tériade Anfang der 1950er Jahre wiederaufgenommen und Chagall vollendete seinen Zyklus von 100 Radierungen. Daraus zeigt die Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte die erste Hälfte, die übrigen Blätter können im Lesesaal des Klingspor Museums eingesehen werden. Es bedeutet für Offenbach einen Glücksfall, dass das Klingspor Museum das hier gezeigte Exemplar, Nr.198 von 275, besitzt.

Die beiden Museen freuen sich, zum Festjahr Jüdisches Leben ein so hochrangiges Werk einbringen und an Hand der exquisiten Radierungen ihre gemeinschaftliche Bemühung um das Feld der Druckkunst erneuern zu können.

Mit Begleitprogramm.

 

Bild:
Signatur Chagall. Haus der Stadtgeschichte / Klingspor Museum