Am 1. April 2022 tritt der promovierte Kunsthistoriker Ulf Sölter sein Amt als neuer Direktor des Mainzer Gutenberg-Museums an. Er folgt auf Dr. Annette Ludwig, die Mitte März nach zwölf Jahren an der Spitze des Hauses Mainz verlässt und in Weimar als Direktorin der 21 Weimarer Museen der Klassik Stiftung tätig sein wird.

Ulf Sölter war, nach verschiedenen Stationen im Museums- und Wissenschaftsbereich, von 2014 bis 2019 als stellvertretender Direktors des Clemens Sels Museums, benannt nach dem Fabrikanten und Kunstsammler Clemens Sels, in Neuss tätig. Seit Sommer 2019 war er Direktor des kulturhistorischen Gustav-Lübcke-Museums der Stadt Hamm. Er hat vielfältige Kooperationsprojekte gestaltet und zahlreiche Ausstellungen verantwortet.

Sölter wird seinen Dienst mitten in einer Aufbruchphase für den Neubau und die Modernisierung des Gutenberg-Museums antreten. Im Mai könnte der internationale Architektenwettbewerb starten, im September der Siegerentwurf feststehen. In den nächsten Monaten will die Stadt bekannt geben, wie die Interimslösung im Naturhistorischen Museum aussehen soll. Der Umzug in das Übergangsdomizil ist für Ende 2023 geplant.

 

Foto:
Gratulation an den neuen Museumsdirektor Dr. Ulf Sölter (Mitte) von OB Michael Ebeling und Kulturdezernentin Marianne Grosse. © Landeshauptstadt Mainz, Pressestelle.