Herzlichen Glückwunsch!
Annette Ludwig, Direktorin Museen der Klassik Stiftung Weimar und Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft der Bibliophilen, wird mit dem Mainzer Medienpreis ausgezeichnet.

Sie war von 2010 bis Frühjahr 2022 Direktorin des Gutenberg-Museums, bevor sie nach Weimar wechselte. Insbesondere ihre Sonderausstellungen zu Typografie, Druckkunst und Druckgrafik hätten weltweite Beachtung gefunden. «Es ist ihr Verdienst, den Einfluss des Medienrevolutionärs Gutenberg erkannt und eine Brücke zu gegenwärtigen Digitalisierungskonzepten geschlagen zu haben», heißt es unter anderem in der Begründung.

Der von der Universitätsmedizin Mainz gestiftete Preis wird seit 2017 verliehen. Annette Ludwig ist die sechste Preisträgerin, zuvor waren untere anderem Gundula Gause und Jürgen Klopp geehrt worden. Die Auszeichnung soll Annette Ludwig am 18. November im Mainzer Doms überreicht werden.

 

Bild: Hannes Bertram © Klassik Stiftung Weimar