bis 17. Februar 2023
«Das Schönste für das Kind» – Der Scholz-Verlag und seine Künstlerinnen und Künstler
Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Rheinallee 3, 55116 Mainz

«Das Schönste für das Kind» – mit diesem Motto warb der Mainzer Kinderbuchverlag Jos. Scholz in den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts für seine Produkte. Es steht für einen um die Jahrhundertwende entstandenen neuen Anspruch des Verlags, künstlerisch ambitionierte Bilderbücher herauszubringen.

Die Ausstellung zeigt Beispiele, die diesen Anspruch erfüllen und die Erfolgsgeschichte der Künstler-Bilderbücher des Verlages und ihrer Pendants illustrieren. Sie wurde von Beatrix Mühlberg-Scholtz konzipiert und mit Exponaten aus ihrer Privatsammlung bestückt. Die von der Sammlerin getroffene Auswahl verfolgt keinen bibliografischen, sondern einen subjektiven Ansatz. Gleichwohl wird ein beispielhafter Ausschnitt der Verlagsproduktion aus der Zeit zwischen 1900 und dem Zweiten Weltkrieg präsentiert.

 

Bild © Adolf Uzarski