«Intensives Lesen ist unser wichtigstes Instrument bei der Entwicklung analytischen und kritischen Denkens. Es trainiert metakognitive Fähigkeiten und kognitive Ausdauer, erweitert unsere konzeptuellen Kapazitäten, fördert Empathie und Perspektivdenken – soziale Fähigkeiten, die für informierte Bürger:innen in einer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar sind. Die Unterzeichner:innen dieses Manifests rufen dazu auf, die dauerhafte Bedeutung intensiven Lesens und der damit verbundenen fortgeschrittenen Lesekompetenzen im digitalen Zeitalter anzuerkennen und deren Vermittlung zu fördern.» (Auszug aus dem Ljubljana-Manifest)

Die Autorinnen und Autoren des Manifestes sind:
André Schüller-Zwierlein Regensburg University
Anne Mangen University of Stavanger, Norway
Miha Kovač University of Ljubljana
Adriaan van der Weel University of Leiden

«Wir rufen daher die in Vermittlung, Förderung, Messung und Erforschung von Lesekompetenzen und -praktiken eingebundenen Akteur:innen dazu auf, die lebens- und gesellschaftsformende Bedeutung des intensiven Lesens und der damit verbundenen fortgeschrittenen Lesekompetenzen anzuerkennen und verstärkt in den Fokus zu nehmen.»

Hier gibt es mehr Informationen und hier kann man auch unterzeichnen:
readingmanifesto