10. Oktober bis 29. November 2020
Aus Anlass der Verleihung des Gutenberg-Preises 2020 an den renommierten Drucker und Verleger Gerhard Steidl zeigt das Gutenberg-Museum die Pop-up-Ausstellung Mein Lieblingsbuchstabe ist das Q. Gerhard Steidl.  Pandemiebedingt findet keine Vernissage statt. Die Sonderausstellung ist ab Samstag, 10. Oktober geöffnet und bis einschließlich 29. November 2020 im Gutenberg-Museum zu sehen.

Die Bücher des international ausgerichteten Steidl Verlages zeichnen sich durch höchste herstellerische Qualität und ihre individuelle Gestaltung aus. Der für seine Papierleidenschaft bekannte Drucker und Verleger wählt persönlich Papier und Leinen aus und überprüft sämtliche Produktionsschritte vom Layout bis zum Druck. Jedes Steidl Buch geht wortwörtlich durch Gerhard Steidls Hände. Seinem Lieblingsbuchstaben Q widmet das Gutenberg-Museum nun eine eigene kleine Ausstellung.

Bildrechte: Steidl Verlag / Gutenberg-Museum
(Foto rechts von Robbie Lawrence)