Der aus Odessa in der Ukraine stammende und seit Jahren in Deutschland lebende Illustrator Vitali Konstantinov spendet dem Gutenberg-Museum sämtliche Original-Illustrationen zu seinem 2019 im Hildesheimer Gerstenberg-Verlag erschienenen Sachcomic Es steht geschrieben: Von der Keilschrift zum Emoji.

«Diese Werke, die das Gutenberg-Museum teilweise bereits 2020 in einer Kabinett-Ausstellung zur Wiedereröffnung nach dem ersten Corona-Lockdown gezeigt hatte, bereichern die Sammlung des Gutenberg-Museums um einzigartige Original-Illustrationen», sagte Kuratorin Prof. Maria Linsmann-Dege, die die Spende in der Bibliothek des Museums entgegennahm.

Das Buch, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, widmet sich der Geschichte der Schriften in aller Welt, von den ägyptischen Hieroglyphen über die ostasiatischen Schriftsysteme bis hin zu modernen Kunstschriften wie der Tengwar- Schrift der Elben aus J. R. Tolkiens Epos Herr der Ringe oder der amerikanischen Kultserie Star Treck.

 

Foto:
Streifzüge durch die Geschichte der Schrift: Vitali Konstantinov überreicht die Originale seines Sachcomics an Prof. Maria Linsmann-Dege, Kuratorin im Gutenberg-Museum.© Gutenberg-Museum/Ravensburger