Im Oktober 2011 konnte das Gutenberg-Museum die bedeutende, mehr als 450-bändige Briefsteller-Sammlung von Dr. Erwin Kreim, Bankdirektor a.D., übernehmen. Nun übergab der Sammler und Autor weitere Raritäten zur Druckgeschichte aus seinem Privatbesitz an die Gutenberg-Bibliothek, gewissermaßen als Abschiedsgeschenk für die scheidende Direktorin – auch um die langjährige, gute Zusammenarbeit zu dokumentieren.

Unter anderem wurde die Briefsteller-Sammlung durch 15 weitere Exemplare ergänzt. Ein besonderes Exponat zur bisher noch wenig erforschten Rolle von Frauen in der Geschichte der Druckkunst ist das großvolumige Werk des italienischen Theologen J. Mansi Bibliotheca moralis praedicabilis, ein Meisterwerk der Druckkunst. Das Werk, bisher in keiner Mainzer Bibliothek nachgewiesen, wurde 1679 von der Witwe des Frankfurter Verlegers und Buchhändlers Joh. Peter Zubrod in Mainz herausgegeben.

 

Bild:
Buchraritäten aus der Sammlung Dr. Erwin Kreims
© Gutenberg-Museum, Mainz