Der vom Rat für Formgebung ausgelobte German Design Award ging in der Kategorie Excellent Communications Design Books and Calendars an das von der Kommunikationsdesignerin Martina Miocevic, alias Mathilda Mutant, entworfene Erscheinungsbild zur Sonderausstellung des Gutenberg-Museums «Absolument moderne». Diese Ausstellung zum «Trunkenen Schiff» von Arthur Rimbaud präsentierte im Winter 2017/18 neue Künstlerbücher und Grafiken aus acht Ländern sowie poetische Übersetzungen in 25 Sprachen zu dem berühmten Langgedicht aus dem Jahr 1871, das als Fanal der französischen Dichtkunst auf dem Weg in die Moderne gilt. Passend dazu wurde das Buch zur Ausstellung als zweisprachiges «Logbuch» gestaltet.

Damit erhielt der Begleitband nach dem Red Dot Award und dem Designpreis Rheinland-Pfalz nun die dritte Auszeichnung.