17. März bis 5. April 2023
Erik Spiekermann – Schriftgestalten.
Eine POP-UP Ausstellung im Camaro Haus
Potsdamer Straße 98a, 10785 Berlin
Vernissage am 16. März, 18:30 Uhr

p98a ist eine experimentelle Buchdruckwerkstatt in Berlin, die sich mit Buchstaben, Druck und Papier beschäftigt. Hier wird ausgelotet, wie das Buchdruckverfahren im 21. Jahrhundert neu definiert werden kann, es wird geforscht, gedruckt, gesammelt, veröffentlicht, produziert.

Dahinter verbirgt sich mit Erik Spiekermann einer der profiliertesten Schriftgestalter und Designexperten hierzulande. Nicht nur Satzschriften hat er konzipiert, sondern ganze Informationssysteme, Buchreihen, Corporate Design und sogenannte Hausschriften, wie beispielsweise das vielfältig einsetzbare Schriftsystem für die Deutsche Bahn.

Er hegt nicht nur eine Leidenschaft für Schrift, sondern auch für die Buchdrucktechnik. Stichwort postdigitaler Buchdruck (Gestaltung digital am Rechner, Druck analog). Infos hier: p98a_about

Seine Buchdruckwerkstatt p98a residiert im Camaro Haus. In den Räumen der Camaro Stiftung wird nun eine Auswahl an Projekten von Erik Spiekermann gezeigt: Schriften, Bücher, Informationsdesign.

Hinweise zur Ausstellung hier:
camaro-haus_schriftgestalten

 

Foto: Gerhard Kühne