Der Oldenburger Literaturwissenschaftler und Sammler Christoph Prignitz hat der Landesbibliothek Oldenburg eine Originalradierung des jüdischen Künstlers Arno Nadel (1878–1943) geschenkt: ein bisher weitgehend unbekanntes expressionistisches Porträt Friedrich Hölderlins (1770–1843), das in einem Pressendruck von 1923 enthalten ist. Der Maler, Schriftsteller und Musikwissenschaftler Arno Nadel wurde im Konzentrationslager Auschwitz ermordet, sein Werk ist zu großen Teilen zerstört. Bislang besaßen in Deutschland nur das Jüdische Museum in Berlin und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar diesen Pressendruck – nun auch die Landesbibliothek Oldenburg.

«Ganz zufällig habe ich in einem Berliner Antiquariat das Porträt entdeckt», erzählt Christoph Prignitz, «der Name Arno Nadel war mir natürlich auch völlig unbekannt.» Er erkundigte sich beim Jüdischen Museum in Berlin und beschäftigte sich genauer mit Nadels Werk. Daraus ist eine Publikation entstanden, die den Pressendruck in das Werk Arno Nadels einordnet:
Christoph Prignitz: Hölderlin: Ein Porträt und eine Skizze von Arno Nadel (1878–1943). Berlin: WVB 2022. 67 Seiten mit Illustrationen. ISBN 978-3-96138-324-5. 19,80 Euro.

 

Bild:
Christoph Prignitz präsentiert seine Publikation und erhaltene Texte von Arno Nadel. Foto: Landesbibliothek Oldenburg.