Ursprünglich Buchdrucker und Druckereiinhaber, wurde Eckehart SchumacherGebler, geboren am 13. Juli 1934, zum Typografen, Monotype-Spezialisten, Sammler (Retter!), «Schriftgelehrten» und Museumsgründer: Am 17. Dezember 2022 ist er nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Bis zuletzt hat ESG, so sein Kürzel, sich unermüdlich für den Erhalt von Bleisatz und Buchdruckkunst auf höchstem Niveau eingesetzt, ganz im Sinne des immateriellen Weltkulturerbes. Die seit zehn Jahren in Dresden ansässige Offizin Haag-Drugulin (OHD), die er nach der Wende zunächst in Leipzig übernehmen konnte, ist ein Kulturschatz von unermesslichem Wert. Sie sollte kein Museum, sondern eine professionell arbeitende Werkstatt sein. – Beim Jahrestreffen 2017 waren die Bibliophilen zu Gast und verlebten hier unvergessliche Stunden.

Die Fachwelt gedenkt eines Menschen, dessen Lebensthema die Welt der Satzschriften war. Er fehlt.

 

Bild: Eckehart SchumacherGebler bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in der Typographischen Gesellschaft München (tgm) 2019 – man beachte das abgewandelte ABC. Foto: Michael Bundscherer