bis 24. Juli 2022
#LiteraturBewegt
punktpunktkommastrich. Zeichensysteme im Literaturarchiv
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Wenn Schriftstellerinnen und Schriftsteller die Codes ihrer Zeit und der Literatur aufgreifen, anwenden, weiterführen und verändern, so weil sie Texte erschaffen möchten, die Verstehensprozesse auslösen, mit denen in jeder und jedem einzelnen von uns etwas entsteht, was sonst nicht da wäre: Zeichen machen etwas mit uns. Sie lösen Handlungen, Wahrnehmungen und Gefühle aus, markieren Wege, Grenzen und Verknüpfungen, kommunizieren mit Maschinen, Menschen und anderen Wesen.

Im zweiten Teil des Ausstellungsprojekts #LiteraturBewegt wird die Vielfalt der Zeichensysteme und ihrer Funktionen vorgestellt, die man in einem Literaturarchiv finden und erfinden kann.

 

Bild:
Blick in die Ausstellung punktpunktkommastrich – Zeichensysteme im Literaturarchiv. Foto: Chris Korner, DLA Marbach.