Marken:Zeichen. Das Grafische Atelier Stankowski + Duschek
Sonderausstellung der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin
19. Juni bis 16. August 2020

Beide waren sowohl Grafikdesigner als auch freie Künstler: Anton Stankowski (1906–1998), der 1951 in Stuttgart sein Atelier für Kommunikationsdesign eröffnete, und Karl Duschek (1947–2011), der 1972 in das Atelier eintrat, wenig später Partner wurde und es nach Stankowskis Tod bis 2011 leitete.

«Zeichen sind visuelle Telegramme, ähnlich wie Flaggen», so formulierte es Anton Stankowski 1978. Logo, Leitsystem, Corporate Identity: Was heute selbstverständlich zu jedem Firmenimage gehört, steckte Mitte des 20. Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen. Das Grafikatelier Stankowski + Duschek wirkte mit seiner Markengestaltung, der «Königsdisziplin» der visuellen Kommunikation, bahnbrechend.
Die Ausstellung in der Kunstbibliothek stellt das Werk des Grafischen Ateliers anhand von rund 300 Exponaten vor.

Begleitend zur Ausstellung erscheint im Kettler-Verlag die Publikation Das Grafische Atelier Stankowski + Duschek. Sie wird in der Herbstausgabe der Wandelhalle vorgestellt.

Es gelten die Corona-bedingten Vorgaben. Zeitfenstertickets bitte möglichst im Vorfeld online buchen:
http://www.smb.museum/tickets

Bild:
Grafisches Atelier Stankowski + Duschek, Markenzeichen der 1970er- bis 2000er-Jahre
© Meike Gatermann und Stankowski-Stiftung / Zusammenstellung: Gerwin Schmidt, 2019