Beim Jahrestreffen 2019 in Leipzig lernten die Bibliophilen unter anderem auch das Museum für Druckkunst kennen. Am 29.Juni feierte das Museum zusammen mit seiner Fördergesellschaft und rund 120 geladenen Gästen sein 25-jähriges Bestehen. Das seit 1994 in privater Trägerschaft geführte Museum im Leipziger Westen hat sich in dieser Zeit zu einem lebendigen industriekulturellen Ort entwickelt und ist heute eine der letzten historischen Druckereien der Stadt Leipzig. Es pflegt und vermittelt aktiv das immaterielle Kulturerbe Drucktechnik. Neu eröffnet wurde einen Tag zuvor mit «Druckkunst 1919. Das Bauhaus und seine Vorläufer im grafischen Gewerbe» der Ausstellungsbeitrag des Museums im Jubiläumsjahr Bauhaus100, zu sehen bis 27.Oktober.

Das Museum ist seit 2014 Teil der Sächsischen Route der Industriekultur und war Initiator für die Anerkennung der künstlerischen Drucktechniken als immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission. Die europaweit einzigartige Sammlung zur Druck- und Mediengeschichte umfasst u.a. eine der letzten Lichtdruckereien weltweit.

Foto: Kai Hofmann