Am 6. November 2020 verstarb Christian Scheffler, der langjährige Leiter des Klingspor Museums in Offenbach.

1936 in Schlesien geboren, aufgewachsen in Darmstadt, sammelte er nach dem Studium der Fächer Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte erste Berufserfahrungen an der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main (zuletzt als Bibliotheksoberrat), bevor er 1977 zum Leiter des renommierten Klingspor Museums für Schrift- und Buchkunst in Offenbach berufen wurde.

Seine Leidenschaft gehörte zum einen der zeitgenössischen Kunst in Form von Künstlerbüchern – schon vor dem Mauerfall pflegte er Kontakte zur Künstlerbuchszene der DDR und förderte den Austausch – zum anderen der asiatischen, vor allem japanischen Schriftkunst (Sho). Für dieses Engagement, dem die Sammlung des Klingspor Museums zahlreiche Schriftrollen verdankt, wurde Christian Scheffler sogar in Japan ausgezeichnet. Zu seinen wichtigsten Publikationen gehört der Eintrag zur Geschichte der Handschrift im Handbuch Schrift und Wirklichkeit (Berlin, New York 1994). – Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben 2001 blieb er der Schrift- und Buchkunst aufs engste verbunden.

Es «bleibt die Erinnerung an einen immer umgänglichen, zugewandten Kollegen, besonders auch die an einen fachlich ausgesprochen versierten Kenner seines Fachs», so sein Nachfolger Stefan Soltek.

Foto: Silvia Werfel (1992)