«Da war auch immer ein Konflikt zwischen dem Maler und dem Grafiker. Immer wenn ich malen wollte, stand mir der Vollblutgrafiker im Weg. Und wenn ich Grafik gemacht habe, hätte ich lieber malen wollen.» (Celestino Piatti 1993)

Celestino Piatti (1922–2007) prägte die Buchkultur der frühen Bundesrepublik wie kein anderer. Seine ikonischen Cover, die er von 1961 bis Mitte der 1990er Jahre für den dtv schuf, bleiben für viele mit den ersten Leseeindrücken verbunden. Sein 100. Geburtstag am 5. Januar 2022 wird gefeiert – mit Publikationen und Ausstellungen. Schon im Oktober ist beim dtv der Bildband Alles, was ich male, hat Augen zu Piattis Leben und Werk erschienen, kuratiert von Claudio Miozzari und der Literaturwissenschaftlerin und Tochter Piattis Barbara Piatti.

 

Bild:
Cover des Jubiläumsbandes