Mehr als zwei Jahrzehnte lang hat der Leipziger Verleger und Buchwissenschaftler Mark Lehmstedt Tüten, Taschen und Beutel gesammelt, die in irgendeiner Weise der Welt Gutenbergs, dem gedruckten Buch und seinem lesenden Publikum gewidmet sind. Aus Anlass seines 60. Geburtstages hat er seine etwa 3000 Exemplare umfassende Sammlung von Buchtüten dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig übergeben.

Zur Sammlung ist eine Publikation erschienen. Eine Auswahl von mehr als 550 der schönsten, interessantesten, originellsten Buchtüten aus dem gesamten deutschen Sprachraum – und einige herrlich misslungene – bietet einen Überblick über die verblüffende Vielfalt der Motive und Gestaltungen.

Mark Lehmstedt: Buchtüten. Werbung für das Buch
Leipzig: Lehmstedt Verlag 2021. 20 €

Foto: PUNKTUM, Bertram Kober