Die herzlichsten Glückwünsche an Chefredakteur Till Schröder, Gestalter Matthias Gubig und an das gesamte Redaktionsteam der Marginalien! Die viermal jährlich erscheinende Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie der Pirckheimer-Gesellschaft ist im diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club für Deutschland (ADC) in der Kategorie «Editorial Magazin/Jahrgang» mit einem Bronzenen Nagel ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden in dieser Kategorie drei Bronzene Nägel vergeben. Die beiden anderen Preisträger sind die Design-Zeitschrift form und die Zeitschrift der Wochenzeitung ZEIT, das ZEIT-Magazin. Goldene und Silberne Nägel wurden in diesem Jahr von der Jury nicht verliehen.

Der Art Directors Club für Deutschland ist ein unabhängiger Verein; sein Ziel ist es, exzellente kreative Kommunikation zu finden und zu fördern. Er vereint die führenden Köpfe der kreativen Kommunikation: renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenografen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Einmal jährlich organisiert der Club das ADC Festival. Im Rahmen des Festivals werden die Gewinner des ADC Wettbewerbs und des Nachwuchswettbewerbs ausgewählt und ausgezeichnet.

Foto: Silvia Werfel