Der mit 10 000 € dotierte, vom Verein Buchkultur e.V., der Stadt Ludwigsburg und der Wiedeking Stiftung Stuttgart gestiftete 31. Antiquaria-Preis für Buchkultur wird der Illustratorin und Buchgestalterin Rotraut Susanne Berner zuerkannt.

«Die 1948 in Stuttgart geborene Illustratorin, Buchgestalterin und Autorin hat mit unverwechselbarem zeichnerischem Duktus ein umfangreiches Kinderbuch-Œuvre geschaffen, darunter Bestseller wie die Wimmelbücher und die Karlchen-Geschichten. Daneben entstanden zahlreiche Bilder und Umschläge für Titel von Sylvia Plath und Luigi Malerba, Julien Green und Charles Bukowski, Helmut Eisendle und H. M. Enzensberger – ein Kontinuum der Fülle origineller Illustrationskunst.» (aus der Jurybegründung)

Manches hat sie zu der Reihe Die tollen Hefte (erst im MaroVerlag, dann in der Büchergilde Gutenberg) beigetragen, deren Herausgeberschaft sie nach dem Tod ihres Mannes Armin Abmeier 2012 übernahm (bis 2019). Seine Tolle Galerie für Illustration und Comic-Art führte sie bis 2014 weiter. Sie lebt und arbeitet in München.

Die feierliche Preisverleihung findet am 22. Januar 2026 im «Podium» der Musikhalle Ludwigsburg statt (Beginn 20:15 Uhr). Die Laudatio wird Martin Bauer, Kollegforschungsgruppe «Applied Humanities: Genealogy and Politics», Humboldt-Universität zu Berlin, halten.

 

Foto © Manu Theobald