bis 27. Januar 2024
farbenfroh und glanzvoll. Buntpapiere aus den Beständen der Staatsbibliothek Bamberg
Staatsbibliothek Bamberg
Neue Residenz, Domplatz 8, 96049 Bamberg
Welt voller Phantasie: Auf mit Blattmetall geprägten Brokatpapieren flattern Papageien und Lerchen zwischen goldenem Rankenwerk. Rosen und Nelken prangen auf orangefarbenem, violettem, smaragdgrünem Grund. Grotesken und Chinoiserien vervollständigen den Garten auf Papier. Kleisterpapier wiederum besticht durch seine handwerklich zugreifende Gestaltung: Rhythmische Muster werden gekämmt, gestempelt, mit den Fingern gestupft. Modeldruckpapier schließlich erinnert mit üppig-floralen bis reduziert-geometrischen Ornamenten an die Textilmode. Und im Tunkverfahren geschaffenes Marmorpapier bezaubert durch sein fließendes Dekor.
Was sonst verborgen in den Regalen der Bibliothek schlummert, ist nun in Bamberg zu sehen. Führungen gibt es jeden Mittwoch um 17 Uhr (außer am 1. November und 27. Dezember).
Online-Vorträge am 12. Dezember 2023 (Julia Rinck, florale Buntpapiere) und am 16. Januar 2024 (Matthias Hageböck, Bronzefirnispapiere) begleiten die Ausstellung. Genaue Infos finden sich zeitnah im Terminkalender auf bibliophilie.de.
Das Begleitbuch ist im Verlag Anton H. Konrad erschienen. Die zweite, verbesserte Auflage erscheint im November. Sonderpreis in der Ausstellung 10 €, im Buchhandel 16,80 €.
Abbildung:
Einbanddetail: Brokatpapier mit Jagdszene zwischen Rankenwerk. Goldprägedruck auf rot gestrichenem Papier, wohl von Johann Carl Munck, Augsburg. SBB, XII M 62