Das Klingspor Museum in Offenbach hat seit dem 1. Dezember 2021 eine neue Leitung: Dr. Dorothee Ader, die 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Haus für zeitgenössische Buch- und Schriftkunst kam, hat das Amt von Dr. Stefan Soltek übernommen. «Frau Ader, Herr Soltek und ich konnten einvernehmlich gemeinsam vereinbaren, dass Herr Soltek dem Haus für eine Übergangszeit auch im vermeintlichen Ruhestand mit kleinem Zeitbudget und konkreten Projekten als wissenschaftlicher Beirat erhalten bleibt», freut sich Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke über den geräuschlosen Übergang und das runde Gesamtpaket. Gemeinsam wollen sie nun das renommierte Museum mehr in die Gesellschaft hinein weiter öffnen – regional wie international.
Stefan Soltek hat seit seinem Dienstbeginn 2002 als Direktor des Klingspor Museums für Buch- und Schriftkunst des 20. und 21. Jahrhunderts viel bewegt. Nicht nur Weltkunst hat er an den Main gebracht, auch Kongresse der Buch- und Schriftkunst hat er hierher geholt. Wertvoll ist auch die Mitgliedschaft des Hauses im Verband Europäischer Druckmuseen: Stefan Soltek fungiert dort aktuell als Präsident.
Dorothee Ader hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Germanistik, Buchwissenschaft und Theaterwissenschaft studiert und hier auch promoviert. Sie sieht die Vermittlung des haptischen Erlebens und der persönlichen Erfahrung im Vordergrund. Alle Ausstellungen werden von einem Rahmenprogramm mit umfangreichen Angeboten begleitet. «Wir wollen, dass immer mehr Menschen es wagen, zu uns zu kommen», unterstreicht die neue Museumsdirektorin. In diesem Austausch entstehen dann Räume voller Möglichkeiten, innen wie außen.
Foto:
Stefan Soltek und seine Nachfolgerin Dorothee Ader mit Figuren des Künstlers Ottfried Zielke (1936–2016). © Klingspor Museum