Zur 17. BuchDruckKunst-Verkaufsmesse ist ein 96-seitiges Messemagazin erschienen.
Das Magazin enthält neben einem Ausstellerverzeichnis auch viele Beiträge und Abbildungen von Exponaten. Inhaltlich steht diesmal die Neuentdeckung und künstlerische Nutzung von fotografischen Verfahren im Mittelpunkt, wie beispielsweise Lichtdruck und Cyanotypie. Außerdem gibt es einen Einblick in die Planungen zur neuen Dauerausstellung im Museum der Arbeit und Reinhard Grüner offenbart seine Gedanken zum Haiku-Projekt von Dierik und Rolf Lock.
Das Magazin ist auf Naturpapier gedruckt. Mit einem Umfang von 96 Seiten im Format von 17×24 cm, ist diese fadengeheftete Broschur selbst schon ein kleines Buch … In dieser Ausgabe ist zusätzlich eine sechsseitige Beilage mit Typografiken von Klaus Raasch zum Ausklappen eingeheftet, auf einem Original Heidelberger Zylinder (OHZ) gedruckt.
Das Umschlagmotiv für 2022 gestaltete Thomas Marutschke als Vektorgrafik in seinem Studio Trashline. Es ist auch als signierte Vorzugsausgabe (hochwertiger Ultrachromeprint in acht Farben) in zwei Versionen auf Büttenpapier erhältlich.
Das Magazin ist im Eintrittspreis zur Messe enthalten. Wer jetzt schon stöbern möchte oder womöglich nicht nach Hamburg kommen kann, kann hier ein Exemplar bestellen (6 € plus Versandkosten):
BuchDruckKunst-Magazin
Bild:
Detail aus der Vektorgrafik von Thomas Marutschke für den Umschlag.